Schulprofil der Grundschule Breitbrunn-Gstadt a. Chiemsee

„Dorfschule – vernetzt und familiär“

Zusammenarbeit mit anderen Schulen – Externe Vernetzung

Zusammenarbeit mit anderen Schulen – Unsere externe Vernetzung

Schulfamilie Breitbrunn, Gstadt und Fraueninsel – Interne Vernetzung

Schulfamilie Breitbrunn, Gstadt, Fraueninsel – Unsere interne Vernetzung

„Kurze Beine, kurze Wege“
  • Grundschule im Zentrum von Breitbrunn
  • außerschulische Lernorte zu Fuß erreichbar
  • fußnahe Schulfreundschaften im Ort
Einbindung ins Dorfleben
  • Vereine, z.B. Trachtenverein, Sportverein
  • örtliche Heimatgeschichte
  • kirchliche Feste
  • Landwirtschaft
  • Bücherei
  • Handwerksbetriebe
  • Naturschutz
  • Bioladen
  • Bäckerei
  • Künstler
Vom Schulprofil zu unserem Leitgedanken

Leitgedanke der Grundschule Breitbrunn-Gstadt

Unsere Leitziele

Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele

Im Vordergrund steht das ganzheitliche Lernen in entspannter und angstfreier Atmosphäre.

Achtung vor der Natur

Unsere Kinder sollen sich für den Umweltschutz einsetzen und mit der Natur achtsam umgehen, damit auch die nächsten Generationen eine gesunde Lebensgrundlage vorfinden.

Sozialerziehung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern

Unsere Schüler sollen mit einer sozialen Kompetenz aus-gestattet werden, die ihnen hilft, Lebenssituationen in jedem Lebensabschnitt zu meistern.

Lernen lernen

Unsere Schüler bekommen eine Reihe von Techniken beigebracht, die ihnen das Lernen erleichtern.

Selbstreguliertes und selbstgesteuertes Lernen

Wir holen „unsere Schüler dort ab, wo sie stehen!“ Die Kinder lernen miteinander und voneinander.

Der achtsame und kompetente Umgang mit Sprache

Mit dem richtigen Gebrauch der Sprache können unsere Kinder verschiedene Lern- und Lebenssituationen besser bewältigen, z.B. Schülersprechstunde

Vernetzung

Vernetzung von Lernen und Erziehung, Schule und Elternhaus

Konkrete Umsetzung

Gesunderhaltung von Körper, Geist und Seele

  • Gesundheitsprojekte
  • Zusammenarbeit mit der Chiemgauer Bioinsel
  • Entspanntes und angstfreies Lernen
  • Autogenes Training für Kinder
  • Bewegungspausen
  • Schülervollversammlung
  • Schülersprechstunde

Achtung vor der Natur

  • Umwelttag
  • Nachhaltigkeit bei Verpackungen, z.B. Brotzeit
  • Achtsamer und sparsamer Umgang mit unseren Ressourcen (Wasser, Strom, Papier)
  • Bepflanzung und Pflege der Friedhofsmauer
  • in Planung: Anlegen eines Hochbeetes

Sozialerziehung als Unterrichtsprinzip in allen Fächern

  • Lebensschule: "In der Schule für das Leben lernen"
  • Durchführung von Projekttagen / Projektwochen, z.B. Gesundheitswoche
  • Generationenübergreifendes Arbeiten, z.B. Brauchtumstag
  • Vernetzung von Schule und Gemeinde, z.B. Der Trachtenverein stellt sich vor, Besuch der Gemeindebücherei
  • Integration von Flüchtlingskinder
  • Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch Schulvollversammlungen, Friedenserziehung
  • „Die sozialwirksame Tafel“
  • Schülersprechstunde
  • Sozialtraining, Mittwoch 6. Stunde (bei Gabriele Eich)

Der achtsame und kompetente Umgang mit Sprache

  • Gewaltfreie Kommunikation "Giraffensprache"
  • Streitschlichtung
  • Förderung der Fachsprache
  • Schülersprechstunde

"Lernen lernen" als Unterrichtsprinzip in jeder Stunde

  • Wochenplanarbeit
  • Schüler lernen Schwerpunkte und Prioritäten zu setzen
  • Übersichtlichkeit der Hefteinträge
  • Schriftpflege
  • Im Kopf bzw. beim Lernen: "Schubläden bilden"

Selbstverantwortliches und selbstreguliertes Lernen (z.B. kooperative Lernformen)

  • Schüler lernen selbständig
  • Schüler lernen im Team und voneinander
  • Schüler helfen sich
  • Schüler recherchieren und sammeln Informationen
  • Schüler lernen das erworbene Wissen auf Plakaten und in Referaten zu präsentieren
  • Einsatz von Lernprogrammen und Lernfilmen im Rahmen der digitalen Bildung
  • Skala zur Selbsteinschätzung       ++   +   o   -   --
Sozialwirksame Tafel

Sozialwirksame Tafel